Goodbye Nasty

Wie die Jungs und Mädels von Hiphop.de berichtet haben, ist MCA, ein Mitglied der Rap-Combo Beastie Boys heute im Alter von 47 verstorben. Es wird vermutet, dass er an den Folgen seiner bereits 2009 bekanntgewordenen Krebserkrankung gestorben ist. Ein trauriger Tag, nicht nur für seine Frau und seine Tochter, Freunde und Familie sondern auch für die gesamte Hiphop-Community. Die traurige Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer durch Newsseiten, Blogs und Foren. Normalerweise blogge ich über sowas nicht, weil ich von virtuellen Beleidsbekundungen nicht viel halte. Dieses Mal aber fühl ich mich irgendwie dazu gezwungen, denn ein Hiphop-Fan der jüngeren Generation kommentierte die traurige Nachricht mit den Worten: „Wer ist das?“

Ich finde es irgendwie okay, im Jahr 2012 nicht aus dem Stehgreif zu wissen, wer die Beastie Boys sind. Zugegeben: Ich konnte mit deren Musik persönlich auch nie so richtig viel anfangen. Trotzdem bin ich mir bewusst, wie sehr sie Hiphop in ihren großen Jahren beeinflusst und verändert haben und wieviele großartige Klassiker auf ihr Konto gehen. Die Beastie Boys haben schon Rap gemacht, bevor ich überhaupt auf der Welt war, geschweige denn wusste, was Rap überhaupt ist. (Wer nicht lesefaul ist, sollte die Biographie auf Wikipedia zumindest mal überfliegen.) Seit Mitte der 80er ist das Dreigespann fester Bestandteil der Hiphop-Szene und hat vor allem in seinen ersten Jahren viel verändert und auf den Kopf gestellt. Was sie machen, klingt nicht so wie das, was wir heute als Rap kennen. Aber das, was wir heute als Rap kennen, würde nicht so klingen, wenn diese drei nicht das gemacht hätten, was sie eben gemacht haben. Da ich mich mit deren Diskografie nicht besonders gut auskenne, kann ich euch keine Geheimtipps geben und es wäre auch geheuchelt, einen Vortrag zu halten. Was ich aber kann, ist allen, die nicht wissen, wer heute von uns gegangen ist, eine kleine Kostrobe seines musikalischen Schaffens zusammentragen. Ruhe in Frieden, MCA.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

?? * *

Soundcloud

YouTube

Shop