Play drücken, weitersurfen

Hallo, Freunde der Sonne. Ich hab in den letzten Tagen hin- und herüberlegt, wie ich chrizzo.de beibringen kann, Musik (möglichst von Soundcloud) so abzuspielen, dass die Besucher (also ihr) auf chrizzo.de fröhlich herumsurfen können und die Musik trotzdem weiterdudelt. Darum gehts ja hier eigentlich hauptsächlich. Musik!!! Die wichtige Neuerung ist: Es funktioniert jetzt scheinbar. Ihr könnt rechts (oder links wenn der Bildschirm kleiner ist) im Soundcloud-Widget auf Play drücken und auf chrizzo.de rumsurfen und die Musik wird weiterdudeln ohne großen Ärger. Dazu wird einfach in einem Cookie gespeichert, welchen Song ihr zuletzt gehört habt und bei welcher Sekunde ihr wart, Cookies müssen also natürlich aktiviert sein. Fett?! Ich würde mich freuen, wenn ihr das mal fleißig ausprobiert und mir mitteilt, obs bei euch funktioniert oder nicht.

Für die Webdesigner, Informatiker und sonstige Selbstdarsteller möchte ich verraten, wie ich das Problem gelöst hab. Ich hab erst überlegt, irgendwas verrücktes mit Stratus und Ajax zu machen, ähnlich wie der Kollege es hier beschrieben hat, aber eigentlich wollte ich keinen unnötigen Programmcode, der es Suchmaschinen (und auch euch) schwerer macht, den Inhalt von chrizzo.de zu betrachten. Außerdem hat der Stratus-Player viele nette Funktionen nicht, die der normale Soundcloud-Player hat. Des Rätsels Lösung war ein Beitrag von Jon Complex auf Stack Overflow. Darin diskutiert er mit einem anderen User darüber, wie man den Soundcloud-HTML-5-Player dazu bringen kann, sich zu merken, bei welchem Song und welcher Sekunde er zuletzt war, wenn eine neue Seite geladen wird. Dazu wird die API (application programming interface) des Soundcloud-Players benutzt. Der Quellcode von Jon Complex (ich hab’s dann einfach genauso gemacht) ist hier zu finden.

Da der Kram ohnehin nicht auf meinem Mist gewachsen ist, ich aber beim googeln viele Beiträge von anderen gefunden habe, die dieses Problem ebenfalls lösen wollten, dachte ich, ich teile das Ergebnis mit euch. Viel Spaß damit.

Kommentar verfassen

Bisschen zocken?

The Mysterious Journey Of Timberbob - jetzt erhältlich für Android, Windows, MacOS und Linux!

YouTube

Kalender

<< Sep 2017 >>
MDMDFSS
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
%d Bloggern gefällt das: