*

„Leuchtfeuer“ (Demo-EP)

Entstehungsgeschichte

Während sie eigentlich alle Hände voll zu tun hatten mit der Produktion des Debutalbums, stolperten Kando und Chrizzo im Jahr 2007 mehr oder weniger zufällig in eine Zusammenarbeit der besonderen Art. Die ambitionierte Musik- und Videoschmiede clm (Celtic Light Media) äußerte Interesse, ein Musikvideo zu dem Song „Leuchtfeuer“ zu produzieren. Zu diesem Zweck wurde der Song von Volker Bergmann und Peter Busch, den Köpfen hinter clm, grundlegend überarbeitet. Wie der Name Celtic Light schon vermuten lässt, haben die beiden Musiker ihre Wurzeln im Irish Folk. Entsprechend wurde ein Großteil der Samples von „Leuchtfeuer“ durch diverse neu eingespielte Akustikinstrumente ersetzt, die sonst im Irish Folk Verwendung finden.

Parallel zur Arbeit am Album mit Courtmasta haben Chrizzo, Kando und Celtic Light gemeinsam in Chrizzos Demo-Kiste gekramt und unveröffentlichte Songs und alte Mixtape-Beiträge neu aufgenommen und in neue akustische Gewänder gehüllt. Aus zeitlichen Gründen, bedingt durch die Albumproduktion von Chrizzo auf der einen, diversen Videoproduktionen von clm auf der anderen Seite, kam das Projekt leider nie über den Demo-Status hinaus. Sechs kleine, musikalische Perlen, Akustik-lastig, semi-unplugged. Demos. Impressionen von Jam-Sessions in einem gemütlichen Kellerstudio. In Absprache mit allen beteiligten Künstlern wurde beschlossen, dass diese Demos eigentlich zu schade sind, um sie wegzuwerfen. Aus diesem Grund könnt ihr sie jetzt einfach kostenlos runterladen.

Cover und Tracklist

  1. „Ein Blick in die Sterne“ (Text & Rap: Chrizzo, Gesang: Peter Busch)
  2. „Abschied“ (Text & Rap: Chrizzo & Kando)
  3. „Hand aufs Herz“ (Text & Rap: Chrizzo & Kando, Add. Vocals: Susanne Harms)
  4. „Ich warte auf Dich ’07“ (Text & Rap: Chrizzo, Add. Vocals: Susanne Harms, Fiddle: Kalle Ricken)
  5. „Leuchtfeuer ’07“ (Text & Rap: Chrizzo & Kando)
  6. „Happy End“ (Text & Rap: Chrizzo)

Alle Songs wurden produziert, komponiert und arrangiert von Volker Bergmann und Peter Busch.

Download

Alle Songs gibt es im MP3-Format zusammengefasst als ZIP-Archiv, hier oder auch einzeln: Einfach in der Tracklist weiter oben den gewünschten Song mit der rechten Maustaste anklicken und „Ziel speichern unter…“ wählen.

Musikvideos

Die beiden Musikvideos zu „Ich warte auf Dich ’07“ und „Leuchtfeuer ’07“ entstanden ebenfalls im Jahr 2007, die Produktion der Videos übernahmen ebenfalls clm.

Weiterführende Links

Homepage von celtic light media (clm)

Kommentar verfassen

Bisschen zocken?

The Mysterious Journey Of Timberbob - jetzt erhältlich für Android, Windows, MacOS und Linux!

YouTube

Kalender

<< Dez 2017 >>
MDMDFSS
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31